Sinfonisches Blasorchester


Das Sinfonische Blasorchester ist die größte musiktreibende Abteilung des Vereins und eines seiner Aushängeschilder. Das Orchester besteht aus rund 60 Musikerinnen und Musiker. Musikalischer Leiter ist Roland Ströhm. Das Repertoire umfasst Originalwerke für Blasorchester ebenso wie Bearbeitungen – von klassischen Werken bis hin zu Film- und Musicalmelodien – und Unterhaltungsmusik.

Großes Blasorchester

Aus den Reihen des Blasorchester bilden sich auch diverse Ensembles, die je nach Gegebenheit zu den Instrumenten greifen: die Egerländer Besetzung deckt den Bereich volkstümlicher Unterhaltungsmusik ab, für feierliche Anlässe bildet sich ein Blechbläserquintett und zur Eröffnung des Waiblinger Altstadtfests sowie jeweils am Morgen des Ersten Weihnachtsfeiertag erklimmt eine Gruppe von Turmbläsern den Waiblinger Hochwachtturm.

Wer Interesse an der Arbeit des Sinfonischen Blasorchester hat und/oder selbst gerne mitspielen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

blasorchester@stown.de

Das Sinfonische Blasorchester probt jeweils (außer in den Schulferien) donnerstags von 20 Uhr bis 21.45 Uhr in der Aula der Staufer-Realschule, Mayenner Straße 22, Waiblingen.

Der Dirigent - Roland Ströhm

Der 1958 geborene Eislinger begann im dortigen Musikverein als Klarinettist. Zudem war er von 1981 bis 2000 Mitglied im Landesblasorchester Baden-Württemberg. Erste Erfahrungen als Dirigent sammelte er beim Musikverein Ottenbach. Zwischenzeitlich dirigierte er auch den Musikverein Süßen sowie den Musikverein Gammelshausen. Darüber hinaus engagiert sich Ströhm im Kreisverband Göppingen - er ist 1. Kreisverbandsvorsitzender und war zuvor viele Jahre dort als Kreisverbandsjugendleiter. Zudem ist er Dozent bei diversen Workshops für Klarinette auf Landes- und Kreisebene. Seit November 2000 ist Roland Ströhm musikalischer Leiter des Städtischen Orchesters Waiblingen.